HOCHSCHULZERTIFIKAT | MEHR ALS EINE WEITERBILDUNG
Zertifikatsstudium "Systemsprenger" - Herausforderndes Verhalten als Ausdruck von Selbstbestimmung
Verhaltensauffälligkeiten und herausforderndes Verhalten von Klientinnen und Klienten stellen in ihrer Vielfalt, Häufigkeit, Intensität und Beständigkeit eine schwerwiegende Belastung für Helfer|innen und Assistent|innen im Kontext der sozialen Arbeit dar. Die gängigen Auffassungen in der Praxis hinsichtlich Art und Genese der problematisierten Verhaltensweisen sind von einem unzureichenden Modell des Phänomens und durch eine weitgehend negative Beurteilung geprägt. In diesem Zertifikatsstudium erfahren Teilnehmer|innen Strategien zur Analyse und dem Umgang mit konfrontativen herausfordernden Verhaltensweisen in unterschiedlichen Kontexten (Schule, außerschulische Bildung, Beruf, Wohneinrichtung, Freizeit) kennen. Darüber hinaus werden herausfordernde Verhaltensweisen unter dem Aspekt des Ausdrucks der Selbstbestimmung reflektiert. Des Weiteren erfahren die Teilnehmer|innen Möglichkeiten der (Krisen)Intervention und erlernen Ansätze der kollegialen Beratung und Supervision zur pädagogischen Fallanalyse.
Inhalte
Modul 1 | Entwicklungsauffälligkeiten aus sozialpädagogischer Perspektive
In diesem Modul werden relevante Aspekte der Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters thematisiert und
in den Kontext der Entstehung herausfordernden Verhaltens gesetzt. Schwerpunkte des Moduls:
• Einführung in die Entwicklungspsychologie
• Entwicklungsförderung durch (sozialpädagogische) Interaktion
• Einführung in die Grundlagen der kognitiven Entwicklung
• Einführung in die Grundlagen der sozial-emotionalen Entwicklung .
Modul 2 | Einführung in die (Sozial-)Pädagogische Diagnostik
Der Erfolg der pädagogischen Intervention hängt maßgeblich von der zuvor durchgeführten und gestellten Diagnostik ab.
In diesem Modul wird eine Einführung in die pädagogische Diagnostik gegeben und das diagnostische Handeln reflektiert.
Modul 3 | Herausforderndes Verhalten als Ausdruck von Selbstbestimmung (?)
Die Frage, ob Verhaltensauffälligkeiten Ausdruck von Selbstbestimmung sind, scheint in der letzten Zeit, insbesondere
angeregt durch die Priorisierung des Selbstbestimmungsgedankens als Leitidee der Pädagogik, immer mehr an Bedeutung zu tun gewinnen. In diesem Modul wird zur kritischen Reflektion der möglichen Korrelation zwischen herausfordernden Verhaltensweisen und Selbstbestimmung auf der Grundlage einschlägiger Theorien und sozialpädagogischer Konzepte angeregt.
Modul 4 | Kollegiale Beratung und (pädagogische-) Fallsupervision
Entscheidend für die Qualität und Wirksamkeit der pädagogischen Intervention sind die Handlungsfähigkeit und die Motivation der Sozialpädagog|innen und Sozialarbeiter|innen. Die Kollegiale Beratung und Fallsupervision stellen dabei essenzielle Bausteine zur Entwicklung und Erhalt pädagogischer Reflektionsfähigkeit und somit zur Kompetenzentwicklung
dar.
Modul 5 | Herausfordernde Verhaltensweisen aus Perspektive der Forschung und
Wissenschaft
Bislang finden wissenschaftliche Untersuchungen zu herausfordernden Verhaltensweisen häufig aus einer psychologischen Perspektive statt. In diesem Modul lernen die Teilnehmer|innen Ansätze der sozialpädagogischen Erforschung des
Themas „herausforderndes Verhalten“ kennen.
Zusätzliche Informationen
Für wen? | Berater|innen, Erzieher|innen, Pfleger|innen, Pädagog|innen, Sozialarbeiter|innen, Lehrer|innen, (angehende) psychosoziale Fach- und Führungskräfte. |
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Abschluss | Teilnahmebescheinigung plus Hochschulzertifikat nach Anfertigung einer Case Study (max. 15 Seiten) mit 10 Credit Points (ECTS) |
Lernform | Live-Websession |
Lernzeiten | 11 x Mittwochs von 17:00 – 20:00 Uhr |
Start & Termine | 10.01.; 17.01.; 24.01.; 31,01.; 07.02.; 14.02.; 21.02.; 28.02.; 06.03.; 13.03.; 20.03.2024 |
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Guillermo Ribes Vicente | Leitung VICTORIA Academy