HOCHSCHULZERTIFIKAT | MEHR ALS EINE WEITERBILDUNG
Zertifikat B2B Marketing
Professionelles Marketing wird von B2B-Unternehmen zunehmend als entscheidender Erfolgsfaktor in der Differenzierung zum Wettbewerb gesehen. Trotzdem wird die Spezialisierung auf B2B-Marketing oftmals in der Aus- oder Weiterbildung vernachlässigt und unterschätzt. Der neue Hochschulzertifikatskurs B2B-Marketing, angeboten in Kooperation mit marconomy – dem B2B-Marketing-Fachmedium der Vogel Communications Group, schließt diese Lücke.
Du hast dein Studium abgeschlossen oder arbeitest seit Kurzem in einem Unternehmen, in dem du als Young Professional bereits erste Erfahrungen im Marketing sammeln konntest und benötigst nun vertiefende Kenntnisse im B2B-Marketing? Oder du bist ein erfahrener B2B-Marketer und planst den nächsten Karriereschritt, aber dir fehlt eine originäre Marketingausbildung im Bereich B2B?
Dann melde dich zu unserem neuen Hochschulzertifikatskurs „B2B-Marketing“ an!
Dort lernen Young Professionals, Quereinsteiger und erfahrene Marketer die komplexen Herausforderungen des modernen B2B-Marketings zu verstehen und zu meistern.
Bildungsanbieter: marconomy ist das Fachmedium für B2B-Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Mit dem Fachportal www.marconomy.de, den Fachkongressen (Lead Management Summit, B2B-Marketing Days, Barcamptour) sowie den Seminaren zur beruflichen Weiterbildung zeigt marconomy, wie Trends aus dem Consumer-Bereich auch in B2B-Unternehmen Anwendung finden. Das Fachmedium hat damit eine Community geschaffen, die branchenübergreifenden Input für die beruflichen Herausforderungen von Marketing-, Kommunikations-, und Vertriebsverantwortlichen aus Industrie- und Technologieunternehmen garantiert.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und Wünsche.
Isabell Glöditzsch
+49 931 418-2716
€ 3.000,00
zzgl. 570 € MwST.
Inhalte Weiterbildung B2B Marketing
Modul 1 | B2B Marketing: Das Besondere
- Darstellung der größten Unterschiede zwischen B2C und B2B Marketing bezogen auf
- Produkt
- Preis
- Distributions
- Kommunikationspolitik
- Konzentration auf Kommunikationspolitik:
- Determinanten Kaufverhalten: Kaufentscheidungsprozess/Buying Center
- Ansprache
- Inhalte
- Kanäle, Touchpoints
- Kundenbeziehungsmanagement
- Darstellung anhand Best Practices
- Einfluss auf Schnittstellen und Zusammenarbeit des Marketing mit Fachabteilungen
Ziele:
- Unterschiede zwischen B2C und B2B Marketing gemeinsam erarbeiten und verstehen
- Anforderungen im Speziellen an B2B Kommunikation verstehen
- Erster Eindruck eines professionellen B2B Marketings erhalten
- Begeisterung für B2B Marketing wecken
Modul 2 | Die Marke im Zentrum
- Markensteuerrad: Marke, Markenkern, Markenwerte und Positionierung als Basis für
CI, CB, CW (auch Terminologie technische Doku) und CD verstehen - Mission, Vision und Elevator Pitch
Implementierung der Marke nach außen:- Best Practices vorstellen und erläutern
- Internationalisierung einer Marke
- Implementierung der Marke nach innen:
- Employer Branding (Recruiting und Retention)
- Erarbeitung einer Employer Persona
- Entwicklung einer Employer Journey Recruiting, On Boarding,
Personalentwicklung, Exit
Ziele:
- Bedeutung der Marke als zentraler Aspekt für externe und interne Positionierung verstehen
- Ableitung und Zusammenhang zu konkreten Maßnahmen verstehen und umsetzen können
- Employer Persona gestalten können
- Employer Journey entwickeln können
Modul 3 | Moderne Customer Journey
- Darstellung einer modernen Customer Journey und Schnittstelle zum Sales Funnel
- Veränderungen der Customer Journey verstehen
- Treiber der Veränderungen verstehen und Beispiele darstellen:
- Digitalisierung im Marketing
- Online Marketing (inkl. Social Media und Relevanz der Kanäle)
- Inbound Marketing
- Content Marketing
- E Commerce
Ziele:
- Die moderne Customer Journey verstehen
- Herausforderungen begreifen
- Wichtigste Treiber verstehen
- Chancen entdecken
Modul 4 | Umsetzung der Customer Journey: Kampagnenmanagment
- Herangehensweise über Kampagnenmanagement
- Aufsetzen eines Campaign Sheets mit:
- Why: Ziele (Smart, KPIs)
- Who: Zielgruppe und Persona (Erarbeitung Persona Steckbrief, Personas im Buying Center)
- What: Storyline, Nutzenargumentation Benefits, Reasons to believe (inkl. Methoden zur Inhaltsgewinnung)
- How: Gestaltung der Customer Journey über Definition von Content, Format und Kanälen (Formate, Darstellung von Inhalten)
- Agenturbriefing
Ziele:
- Kenntnisse zum Aufsetzen einer Kampagne erlangen
- Methoden zur Erlangung von Input (Storyline, Nutzenargumentation) erlernen und anwenden können
- Kriterien zur Auswahl der passenden Formate, Inhalte und Kanäle verstehen und anwenden können
Modul 5 | Implementierung der Kampagne: Lead Management
- Implementierung der Kampagne mit Marketing Automation
- Paid Media
- Einbindung von Social Media
- Emails und Landingpages inkl. Formulare
- Nurturing und Scoring
- Reporting
- Einbettung von Marketing Automation in Leadmanagement
- Leadstages
- Sales Funnel
- Schnittstelle zu Vertrieb/SLA
- Übergabe CRM und Cosed Loop Reporting (KPIs)
- Übersicht Marketing Automation Tools und Auswahlkriterien
Ziele:
- Marketing Automation verstehen
- Leadmanagement verstehen und anwenden können
- Schnittstelle Marketing und Vertrieb verstehen und gestalten können
Modul 6 | Fähigkeiten und Rollen im modernen Marketing
Inhalte:
- Positionierung des Marketing innerhalb des Unternehmens als wertbeitragende Abteilung
- Anforderungen an Rollen im Kontext Agilität und den Treibern modernen Marketings (Online, Inbound, Content, e Commerce)
- Fähigkeiten, die dafür benötigt werden
- Neue Art der Zusammenarbeit durch fließende Schnittstellen
Ziel:
- Verstehen, welche Fähigkeiten und Rollen im modernen Marketing benötigt werden
Mündliche Prüfung: 30-minütige Präsentation eines auf Basis der Lerninhalte erarbeiteten Praxisbeispiels |
Ihre Referentin: Gabriele Geiger
„Mit dem Zertifikatskurs geben wir dem B2B-Marketing die Aufmerksamkeit, welche es verdient. Wir werden zentrale Aspekte eines modernen Marketings beleuchten: Angefangen von Marke und Markenführung, über die Gestaltung einer modernen Customer Journey, einem ganzheitlichen Kampagnenmanagement bis hin zu Marketing Automation und Leadmanagement. Neben der Theorie wird die Praxis nicht zu kurz kommen: Spannende Best Practices, interaktive Module und moderne Tools geben Impulse für die direkte Anwendung im beruflichen Umfeld.“
Zusätzliche Informationen
Für wen? | Hochschulabsolvent:innen, die sich für einen Berufseinstieg im B2B-Marketing spezielles Wissen aneignen möchten |
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Lernform | Live-Websession via Zoom |
Start | September 2023 |
Lernzeiten | Modul 1 – 3 |
Abschluss | Hochschulzertifikat (5 ECTS) |
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