HOCHSCHULZERTIFIKAT | MEHR ALS EINE WEITERBILDUNG

Zertifikat Expert|in Neuromarketing

Die meisten (Kauf-)Entscheidungen von Menschen basieren auf meist unbewusst ablaufenden Emotions-, Motivations- und Belohnungssystemen. Die relativ junge Disziplin des Neuromarketings beleuchtet diese Prozesse. Erleben Sie, wie Sie diese aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung für die Markenführung, das Marketing und die Werbung nutzen können.

 

Inhalte

Modul 1 | Grundlagen des Neuromarketings

Sie lernen das Neuromarketing als neuen Zugang zu den Bedürfnissen und Entscheidungsprozessen Ihrer Zielgruppe kennen. Sie erfahren, welche Rolle die  Emotions-, Motivations- und Belohnungssystemen in den Entscheidungsprozessen Ihrer Kunden für die Segmentierung und Positionierung spielen.

Modul 2 | Limbic Map & Limbic Types

Sie erhalten einen Überblick über die Erkenntnisse der Neurowissenschaften und die Funktionsweise des Gehirns und die Rolle des limbischen Systems und können die Limbic Map und die Limbic Types für Ihre Zielgruppendefinition und Markenpositionierung einsetzen.

Modul 3 | Codes im Neuromarketing

Sie lernen anhand aktueller Untersuchungen und Best Practice Beispiele die Codes im Neuromarketing kennen. Sie setzen Symbole, sprachliche Codes, Storytelling und sensorischen Reize zur gehirngerechten Ansprache von Zielgruppen ein.

Modul 4 | Branding Strategie im Neuromarketing

Sie erleben die Einsatzmöglichkeiten des Emotional Brandings. Ausgehend von aktuellen Untersuchungen und Best Practice Beispielen wenden Sie das multisensorische Brandung zur ganzheitlichen und synergetischen Ansprache aller Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Berühren, Schmecken) Ihrer Zielgruppe an.

Modul 5 | (Projekt) Branding Strategie im Neuromarketing

Sie entwickeln typgerechte Branding Strategien entsprechend der Emotions- und Motivationssysteme Ihrer Kunden.

 

Ihre Referentin Prof. Barbara Hertwig

Barbara Hertwig, Professorin für Kommunikations- und Kampagnenplanung, studierte an der Universität der Künste Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie danach u.a. am Aufbau von Studiengängen zum Themenfeld Marketing und Kommunikation in Russland und der Türkei beteiligt. Um ihre Lehrtätigkeit durch Praxiserfahrungen zu ergänzen, gründete und leitete sie mehrere Jahre eine Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Marketingkommunikation. Danach baute sie als Geschäftsführerin verschiedene Unternehmen im Bildungsbereich auf, darunter eine private Hochschule und eine Akademie für weibliche Fach- und Führungskräfte. Zurzeit teilt sie ihre Arbeitszeit zwischen ihren beiden Passionen Lehre und Beratung auf. Besonders gerne unterstützt sie Unternehmen und Organisationen und die daran beteiligten Menschen dabei Ideen zu erfolgreichen und nachgefragten Projekten zu entwickeln.

 

 


 

 

 

 

Zusätzliche Informationen

Für wen?

(angehende) Marketing-Fachleute,
Entscheider:innen im Bereich Marketing und Werbung,
Kreative und Gestalter:innen von Kommunikationskampagnen und Werbemaßnahmen,

Abschluss

Teilnahmebescheinigung plus Hochschulzertifikat nach Anfertigung einer Case Study (max. 15 Seiten) mit 10 Credit Points (ECTS)

Lernform

Live-Websession

Lernzeiten

3 Monate, 12 x 3 Stunden 16.00-19.15
auch als Inhouse Präsenz Seminar als Blockwoche buchbar

Start & Termine

Wintersemester Oktober 2022

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Ratenzahlung möglich

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Guillermo Ribes Vicente | Leitung VICTORIA Academy

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