ZERTIFIKATSStudium zum Fachreferent|in | MEHR ALS EINE WEITERBILDUNG

ZERTIFIZIERTE|R FACHREFERENT|IN PERSONALMANAGEMENT

Der angespannte Arbeitsmarkt und damit die fehlenden Fach- und Führungskräfte sind gegenwärtig eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. In diesem Zertifikatsstudium erhalten Sie einen kompakten Überblick über das aktuelle Human Resources-Spektrum mit vielen Übungen und Anwendungen: Vor allem Recruiting und die richtigen Auswahlentscheidungen gehören in diesen Zeiten zu den wichtigsten betrieblichen Investitionen und müssen professionell getätigt werden. Sie lernen, wie Sie die Arbeitgebermarke sichtbar werden lassen und mit dem Recruiting verbinden, treffsicher die richtigen Mitarbeitenden gewinnen, mit ihnen aussagekräftige Job-Interviews führen und zugleich auch ihr Entwicklungspotential einschätzen können. So kommen Sie zu passenden Mitarbeitenden anstatt zu teuren Fehlbesetzungen!

Ihre Lernreise

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Inhalte Grundlagen Zertifizierte|r Fachreferent|in Personalmanagement

Das Job-Interview ist in Deutschland die häufigste Methode der Personalauswahl für Unternehmen und Kandidaten. Allerdings variieren die Qualitäten der Interviews, insbesondere bei nicht-standardisierten Interviews, stark und sie haben oft eine geringe Aussagekraft für zukünftige Arbeitsleistungen. Das Multimodale Interview (MMI) wurde von Heinz Schuler entwickelt, um diese Defizite zu beheben und zu präziseren Ergebnissen durch einen höheren Bezug zu den Anforderungen zu gelangen. In diesem Modul lernen Sie sowohl theoretisch als auch praktisch, worum es genau beim MMI geht.

Einstellungsinterviews und weitere Auswahlverfahren sind dann erfolgreich, wenn sie klare Argumente und Kriterien liefern, um eine Person einzustellen oder abzulehnen. Dieses Modul vermittelt Ihnen die dafür notwendigen Grundlagen, Techniken und Methoden der professionellen Personalauswahl. So finden Sie die Richtigen statt teurer Fehlbesetzungen.

Angesichts des Fachkräftemangels ist es wichtig zu untersuchen, wie Bewerbungskandidat|innen das Auswahlverfahren wahrnehmen und ob sie sich letztendlich für das suchende Unternehmen entscheiden. Das Candidate Experience Management betrachtet den Bewerbungsprozess aus Sicht der Kandidaten und zielt darauf ab, jeden Kontakt mit dem potenziellen Arbeitgeber in ein positives und motivierendes Erlebnis zu verwandeln. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie die Candidate Experience praktisch in Ihre Auswahlprozesse integrieren können.

Angesichts des Fachkräftemangels ist es wichtig zu untersuchen, wie Bewerbungskandidat|innen das Auswahlverfahren wahrnehmen und ob sie sich letztendlich für das suchende Unternehmen entscheiden. Das Candidate Experience Management betrachtet den Bewerbungsprozess aus Sicht der Kandidaten und zielt darauf ab, jeden Kontakt mit dem potenziellen Arbeitgeber in ein positives und motivierendes Erlebnis zu verwandeln. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie die Candidate Experience praktisch in Ihre Auswahlprozesse integrieren können.

| 1 Potentialdiagnostik – Möglichkeiten erkennen und Entwicklungen ermöglichen

Eine differenzierte Potenzialdiagnostik sorgt für eine transparente Beurteilung und zeigt klare Perspektiven und Karrierewege auf. Bieten Sie den Talenten im Unternehmen ein Umfeld, das sie begeistert und ihre Leistungsfähigkeit fördert. In diesem Modul geht es um die Grundlagen der beruflichen Potentialdiagnostik und Personalauswahl. Angesichts des schnellen Wandels beruflicher Anforderungen werden präzise Anforderungsprofile immer wichtiger. Sie lernen, wie man sie durch Arbeitsanalyse erstellt und wie sie als Kompetenzprofile dienen.

| 2 Workplace Learning und New Work

Die Arbeitswelt und damit das Lernen am Arbeitsplatz verändern sich dynamisch. Somit wandelt sich auch die Rolle der PE grundlegend. Workplace Learning bezeichnet individuelles und situationsbezogenes Lernen am Arbeitsplatz, um sich selbstständig weiterzubilden. In diesem Modul lernen die TeilnehmerInnen verschiedene Ansätze des arbeitsplatzorientierten Lernens kennen und anzuwenden, nachdem sie erkennen, dass sich die Lernformate und Inhalte der Personalentwicklung aufgrund vielfältiger Anforderungen stark verändert haben.

| 3 Kompetenzmanagement – kompakt und anwendungsbezogen

Kompetenzmanagement ist eine wichtige Basis für die Personalarbeit und Organisationsentwicklung. Es hat eine Schlüsselfunktion für das Talent Management, bei Personalauswahlprozessen oder weiteren HR-Aufgaben. In diesem Modul lernen die TeilnehmerInnen die Begriffsbestimmungen, Grundmodelle und gängige Ansätze des Kompetenzmanagements kennen, sowie die Abgrenzung zu Qualifikation und Skills.

Erstellung eines strukturierten Auswahlverfahrens
Unser Real Life Project verzahnt die von Ihnen in der Weiterbildung gewonnenen Kompetenzen mit der
praktischen Anwendung in Ihrem Arbeitsalltag. Diese dokumentieren Sie in einer CaseStudy (15 Seiten)

Inhalte Vertiefung Zertifizierte|r Fachreferent|in Personalmanagement

Wer seine eigenen Talente fördert, wird auch für externe Kandidaten attraktiv. Talent Management umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um Talente zu identifizieren, zu fördern und zu halten. Das Ziel ist es, das Potenzial der Beschäftigten zu erkennen und zu entwickeln, um sie für zukünftige Aufgaben im Unternehmen fit zu machen. In diesem Modul lernen TeilnehmerInnen an praktischen Beispielen was hinter den Begriffen: Kompetenz, Verhaltensanker, Performanz, Potential liegt und können Methoden des Talent-Managements in der Praxis gezielt anwenden.

 Nicht selten wird im Alltag die Redensart „der erste Eindruck zählt“ verwendet. Was nützt das professionellste Auswahlverfahren, wenn die entscheidenden Personen am Ende doch hauptsächlich auf ihr „untrainiertes“ Bauchgefühl hören? In diesem Modul lernen Sie systematisch die Beobachtungskompetenz in Auswahlverfahren, erhalten einen Einblick in die Wahrnehmungstheorien, lernen im Sinne einer kleinen „Beobachterschule“ zwischen Beobachten und Bewerten zu unterscheiden und erarbeiten sich Möglichkeiten, wie Sie Fehlbeurteilungen minimieren können.

Der Erfolg von guten Assessment-Centern und Development-Centern liegt schlicht daran, dass es ein Mix an Methoden ist und man mehr Zeit in unterschiedlichsten sozialen Situationen (Einzel-/ Zweier-/Gruppenübungen) mit den Kandidaten verbringt. In diesem Modul lernen die TeilnehmerInnen, was zu beachten ist, damit ein AV-Verfahren die richtige Prognose über die Qualität zukünftiger Leistung und Passung bringen kann.

Das Thema Mitarbeiterbindung oder auch Retentionsmanagement hat sich in den letzten Jahren als ein wichtiges Aufgabengebiet des modernen Personalmanagements herausgebildet. Dennoch verlassen gerade leistungsstarke Mitarbeitende häufig Unternehmen wegen einer mangelnde Bindung. TeilnehmerInnen erfahren hier Methoden zur Steigerung der Bekanntheit eines Unternehmens und gezielten Erhöhung von Bindungsfaktoren.

|1 Job-Interviews professionell führen | Vertiefung

Sie werden einen Leitfaden für ein strukturiertes, kompetenzbasiertes Job-Interview entwickeln und gemeinsam mit Beobachter*innen ein simuliertes Job-Interview durchführen. Dabei lernen Sie, den Gesprächsverlauf zu konzipieren, sequenzielle Fragen zu stellen und Erfahrungen in der Gesprächsführung und Bewertung zu sammeln. Dieses praktische Jobinterview-Training dient als Vorübung für die Fallstudie im Modul.

| 2 Onboarding erfolgreich gestalten

Onboarding ist weit mehr als ein herzliches Willkommen am ersten Arbeitstag. Onboarding ist zu einem Prozess mit klar definierten Strukturen und Aufgaben als eine eigenständige HR-Disziplin geworden. Denn neue Mitarbeitende können genauso schnell gehen, wie sie eingestellt wurden. Dies erfordert eine gezielte und nachhaltige Einarbeitung und soziale Integration. In diesem Modul lernen die TeilnehmerInnen, wie sie effektive Einarbeitungsprozesse in der Praxis gestalten können.

Implementierung eines kandidatenorientierten HR-Managements Unser Real Life Project verzahnt die von Ihnen in der Weiterbildung gewonnenen Kompetenzen mit der praktischen Anwendung in Ihrem Arbeitsalltag. Diese dokumentieren Sie in einer CaseStudy (15 Seiten).

Zusätzliche Informationen

Lernform

Blended Learning und monatlicher Check-in mit unseren Professoren:innen in Live-Websessions

Lernzeiten

Individuell

Abschluss

Hochschulzertifizierte:r Fachreferent:in 20 Credit Points (ECTS)
Zulassung zum Diploma of Advanced Studies 30 Credit Points (ECTS)

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Prof. Dr. Jörg Martens

Professor für Personalmanagement

Unser Bildungspartner: ACADEMIC CAMPUS

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Professoren für Personalmanagement sowie Arbeits- und Organisationspsychologie an verschiedenen internationalen und nationalen Hochschulen sind wir auf dem aktuellen Stand der Diskussion und wissen relativ genau, wo die Probleme und Bedarfe der Organisationen in den Bereichen kompetenzbasiertes Personalmanagement liegen.

 

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